Auf den Schultern von Riesen

On_the_giant's_shoulder_small„Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.“(*) Dieses Zitat von Sir Isaac Newton ist auch für unsere Science Slams in Erlangen und Nürnberg zutreffend. Neben der aktiven Unterstützung unserer Partner und Unterstützer finden die Slams auch nicht in einem unberührten Feld statt. Es gab zuvor bereits Science Slam Aktivitäten in Nürnberg. Nachdem wir auch darauf angesprochen wurden, wollen wir das hier nocheinmal erwähnen.

So hatte die Graduiertenschule der FAU zusammen mit dem Nicolaus Copernicus Planetarium Nürnberg einen Science Slam veranstaltet. Hier ist ein Video von t°fau von der Veranstaltung im Jahr 2011 zu finden: http://unitfau.blogspot.de/2011/12/wissenschaft-ist-langweilig.html

Letztes Jahr hat das Museum für Kommunikation in Nürnberg einen Science Slam zum Programm der Langen Nacht der Wissenschaften 2013 beigesteuert. Hier ist ein kurzer Videobeitrag dazu zu finden: http://www.mfk-nuernberg.de/science-slam-alle-teilnehmer-im-schnelldurchlauf/

Mit den Institutionen kooperieren wir eng, das Museum für Kommunikation ist auch Partner und Location für die Science Slams in Nürnberg. Wir hatten uns aber entschieden, mit unserer eigenen Nummerierung zu beginnen. Zum einen, weil wir die bestehenden Aktivitäten nicht einfach so für uns vereinnahmen wollten und zum anderen um zu zeigen, dass es  der Beginn einer neuen Reihe von Science Slams, in Anbindung an das Science Slam Seminar sein soll.

 

 


*) Brief an Robert Hooke, 5. Februar 1675/76; zitiert nach Richard Westfall: Isaac Newton. Eine Biographie. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg/Berlin/Oxford 199

Bild: Wikimedia Commons, Hans Dinkelberg, CC-BY-2.0

Kommentare sind geschlossen.